Besuch beim Instrumentenbauer

Am 07.01.14 waren nicht nur die Sternsinger unterwegs, auch die Musikschüler der Nachwuchsensemble TonARTisten und Mini-TonARTisten machten sich auf den Weg - Ziel war die Werkstatt der Firma Musik Alexander in Hechtsheim.

In einer einstündigen Führung wurde den Musikschülern die Entstehung eines Blasinstrumentes vom anfänglichen Stück Messing bis zum fertigen Instrument erklärt. Los ging es in der Werkstatt, Rohre wurden gebogen, geschliffen, poliert, lackiert und schließlich zum Instrument zusammengelötet. Bei soviel Handarbeit und Individualität der Instrumente wurde schnell klar, warum ein Waldhorn, das dort gefertigt wird, ca. 8000 EUR kostet und nur auf Bestellung gebaut wird. Alle hatten einen sehr lehrreichen und schönen Nachmittag.

Am 09.01 starten dann beide Ensemble wieder mit der Probearbeit, denn die ersten Spieltermine für 2014 sind schon angenommen.

Die TonARTisten und Mini-TonArtisten sind die Nachwuchsensembles der Kasteler Musikanten. Für weitere Informationen zu unseren Nachwuchsensembles oder der musikalischen Ausbildung folgen sie bitte den Links.

zur Bildergalerie...

© 2013-2020 Musikverein - www.kasteler-musikanten.de