Jugendorchester
In der Ausbildung und Jugendarbeit legen wir den Grundstein für die Zukunft unseres Vereins. Deshalb freuen wir uns über alle, die ein Instrument bei uns lernen möchten.
Wir bilden an folgenden Instrumenten aus:
Holzblasinstrumente
• Querflöte
• Klarinette
• Saxofon
Blechblasinstrumente
• Trompete / Flügelhorn
• Tenorhorn / Bariton
• Posaune
• Tuba
Schlagzeug
Wie läuft die Ausbildung ab?
1. Falls die Entscheidung, welches Instrument es werden soll, noch nicht gefallen ist, sind wir gerne dabei behilflich.
2. Sobald die Wahl auf ein Instrument gefallen ist, findet eine Probestunde mit einem unserer Ausbilder statt.
3. Wer sich nach einer Probestunde dazu entscheidet, bei uns ein Instrument zu lernen, bekommt einmal wöchentlich in unserem Vereinsheim in der Reduit in Mainz-Kastel Unterricht in Theorie und Praxis von unseren erfahrenen und geschulten Ausbildern. Zu Anfang umfasst eine Unterrichtseinheit 30 Minuten. Unsere Ausbilder greifen dabei auf gängige Schulwerke zurück, die bundesweit im Instrumentalunterricht zum Einsatz kommen.
4. Ziel der Ausbildung ist es, die Schülerinnen und Schüler zunächst auf unsere Jugendorchester, die Mini-TonARTisten und die TonARTisten, vorzubereiten und langfristig auf das Hauptorchester.
Wie geht es im Jugendorchester weiter?
Sobald die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis auf dem notwendigen Stand sind, werden sie Teil der Mini-TonARTisten. Dort üben sie ebenfalls wöchentlich in lockerer Atmosphäre das Zusammenspiel mit anderen Musikern und dem Dirigenten. Das Repertoire orientiert sich am Leistungsstand der Ensemblemitglieder und umfasst sowohl traditionelle Blas- als auch aktuelle Popmusik. Neben den Proben bestreiten die Mini-TonARTisten erste gemeinsame Auftritte.
Die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler werden bei den TonARTisten weiter ausgebildet und auf das Hauptorchester vorbereitet. Hier ist das Repertoire sowohl auf den Ausbildungsstand, mit aktueller Blas- und Popmusik aber auch auf den Geschmack der zumeist jugendlichen Musiker zugeschnitten. Das Kennenlernen verschiedener Stilrichtungen und Epochen ermöglicht einen Einblick in die Vielseitigkeit eines Blasorchesters.
Gemeinsame Aktivitäten, etwa Ausflüge und (Probe-)Freizeiten, fördern das Gruppengefühl. Öffentliche Auftritte, bei denen die TonARTisten ihr Können einer breiten Öffentlichkeit präsentieren, runden die Aktivitäten ab.
Die TonARTisten proben unter der Leitung von Sabine Wiesmann immer donnerstags (außer an Feiertagen und während der Schulferien) von 19:00 bis 20:00 in unseren Vereinsräumen.