Vereinsheim - Reduit

Vereinsheim
In der Reduit 2a
55252 Mainz-Kastel
06134 69680
 
vereinsheim pic1
vereinsheim pic2

Probenraum338

schankraum338
 
 
 
 
 
Unser Vereinsheim in der Reduit liegt verkehrsgünstig in Nähe zum Bahnhof Kastel und zur Haltestelle Brückenkopf und ist somit per Auto, Bus und Bahn schnell und einfach zu erreichen.
 

Über unser Vereinsheim

Die Reduit wurde zwischen 1830 und 1834 von österreichischen Pionieren nach Plänen des Ingenieurgenerals Franz Scholl errichtet und war ein Teil der Festung Mainz. Sie war das Bollwerk, dass den rechtsrheinischen Brückenkopf der Schiffbrücke über den Rhein in der Nähe der heutigen Theodor-Heuss-Brücke in Schutz nahm. Sie schützte landseitig den Zugang und kontrollierte wasserseitig die Brücke. Zur Zeit des Deutschen Bundes bildeten preussische und österreichische Soldaten die Garnison der Reduit. Um 1900 war das 2. Nassauische Infanterieregiment dort stationiert.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Reduit stark beschädigt, in den 1950ern und 60ern jedoch wieder hergerichtet. Heute dient sie vielen Vereinen als Heimat. Auch wir Kasteler Musikanten sind durch sehr viel Eigeninitiative und Anstrengungen der Mitglieder seit 1976 in der Reduit daheim.

Man trifft sich natürlich nicht nur um Musikstücke einzustudieren, sondern auch um den persönlichen Alltagstress zu vergessen. Dabei hilft uns unser gemütliches Vereinsheim. Wird bei den Auftritten dabei noch anderen Menschen Freude bereitet, so ist dies für jeden Musiker eine Genugtuung.

In der Pause freut man sich im Vereinsheim bei einem Gläschen Wein oder Bier über Musik, Politik, Sport und andere wichtige Themen zu sprechen. Ist ein Geburtstagskind anwesend, vergessen wir nicht zu gratulieren und auf sein Wohl anzustoßen. Auch nach der Probe gehen viele nicht gleich nach Hause und nutzen die Gelegenheit zu einem gemütlichen Austausch mit den Musikkolleginnen und -kollegen.

 

          © 2013 Musikverein - www.kasteler-musikanten.de